Gemeinde Saldenburg Bayerischer Wald

 

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald
Feuerlöschordnung

Zu den Online-Archiven im Landkreis Freyung Grafenau: www.frg-archive.de


Das Archiv der Gemeinde Saldenburg war das erste, das von der Historikerin Ruth Weber nach neuesten Methoden erschlossen wurde. Frau Weber war 2008 vom Verein Ilzer Land angestellt worden, um die Archive in den beteiligten Kommunen professionell aufzuarbeiten. Die Akten, Urkunden und Rechnungen wurden nun nicht mehr wie vordem in einem Heft, genannt Findbuch, verzeichnet, sondern in eine Datenbank eingetragen, aus der wiederum ein Computerprogramm entstand. Dieses Programm ermöglicht nun zeitgemäß eine blitzschnelle Suche nach Stichwörtern.

Da auch in anderen Kommunen des Landkreises Freyung-Grafenau solche Online-Findbücher entstanden, konnten diese durch den Landkreis auf der gemeinsamen Plattform www.frg-archive.de zusammengefasst werden, so dass diese nun im Internet einsehbar sind.

Für besonders interessante Akten und Urkunden bietet sich darüber hinaus noch die Möglichkeit, diese auch digitalisiert einsehbar zu machen. Das ist für Saldenburg möglich, da sich hier im Archiv auch alte, handschriftliche Akten der ehemaligen Gemeinde Lembach befinden. Von diesen wurden jüngst einige digitalisiert; um sie aber für uns Menschen von heute lesbar zu machen, müssen sie erst noch transkribiert werden. Sie sind, nach und nach immer mehr, unter "Digitale Objekte" zu finden.


http://www.frg-archive.de/findbuecher/Gemeinde-Saldenburg/Saldenburg-DO/xml/inhalt/dao/Feuerlöschordnung.pdf