Wildgehegeweg

Wanderweg Nr. 86

ein ca. eineinhalbstündiger, leichter Rundwanderweg vom Saldenburger Gutshof über den Badesee und um das Wildgehege herum.

Daten

Wildgehegeweg
Wildgehege

Tourbeschreibung

Vom Ausgangsort führt der Weg zum Badesee und biegt hier vor dem großen Wegweiser rechts ein in Richtung Dreiburgensee. Nach ca. 400 m zweigt der Wanderweg links ab und führt den Berg hinauf zum Wildgehege, das nun in beiden Richtungen umrundet werden kann.

Bei der Wegwahl mit der Alternative der linken Abzweigung geht es zunächst auf einem Waldpfad zur Forststraße, die aber gleich wieder in Richtung Wildgehege nach rechts verlassen wird.

Mit Blick auf das Rot- und Damwild wird das Wildgehege – stetig bergab – umrundet. Steil an Felsen entlang gelangt man an den Fuß der Talsohle und schließlich zur kleinen Beobachtungshütte.

Von dort wandert man wieder zurück zum See und zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten in Saldenburg:

Gasthaus Klessinger (Hundsruck; Montag, Dienstag und Mittwoch Ruhetage; Tel. 08504 / 8239)
Pension „Bergstub’n“ (zwischen Saldenburg und Hundsruck; Tel. 08504 / 910880)